Statistik

insTRA Versicherungsmanagement für Policen und Schadensfälle

Die insTRA Versicherungsverwaltung für Policen und Schadensfälle

Das insTRA Vetragsmanagement für alle Versicherungspolicen

Das Versicherungsmanagement für Policen erlaubt eine umfassende Verwaltung sowohl von Einzelpolicen wie auch von ganzen Rahmenverträgen. Die Policen sind jeweilig einer Sparte zugeordnet, die kundenspezifisch im Customizing definiert werden.

Mit Anlage des Versicherers oder des Versichererkonsortiums werden Courtagen und Provisionen hinterlegt. Damit wird die Berechnung von Prämien gleichzeitig automatisiert. Die kreditorische und debitorische Prämien-Abrechnung leitet insTRA direkt an SAP FI weiter.

Das Policenmanagement wird in der elektronischen Akte verwaltet. Die elektronische Akte integriert sämtliche die Police betreffenden Dokumente in eigens definierten Ordnern. Hier können kundenspezifische Formulare für den Schriftverkehr an Versicherer und Versicherungsnehmer generiert werden, die für jeden Schriftverkehr automatisch mit den Daten der vorliegenden Police gefüllt werden.

Bearbeiter können hier Wiedervorlagen erzeugen und die Bearbeitung an andere Personen übergeben.

  • Zuordnung einzelner Versicherer / eines Versicherungskonsortiums
  • Zuordnung beliebig vieler Objekte
  • Detaillierte Verwaltung aller Versicherungsparameter wie Prämien, Selbstbehalte, Höchstentschädigungsgrenzen
  • Erfassen von Prämien, Courtagen, Provisionen, Steuern und Rabatten/Zuschlägen
  • Elektronische Akte
  • Der Policy Digest bezieht Daten aus der elektronischen Akte
Policen Management mit dem insTRA Vertragsmanagement für alle Versicherungen

Schadenmanagement – Abwicklung von Versicherungsschäden

Das Schadenmanagement erfasst und verwaltet alle Schadensfälle. Die Verknüpfung des Schadens mit einer Police stellt sicher, dass der Schaden tatsächlich versichert ist. Diese Verknüpfung macht die nochmalige Erfassung von redundanten Daten wie Sparte, Versicherungsart, Kunden- und Versichererdaten überflüssig. Das System bezieht alle Daten automatisch aus der Police.

Für die detaillierte Abbildung  des Schadensfalles bietet insTRA per Customizing für jede Sparte unterschiedliche Erfassungsmasken. Dies ist wichtig, um alle Schadendetails komplett abzubilden. Betroffene Risikoobjekte sowie Schadengegner sind so jedem Schaden eindeutig zugewiesen.

Die Bearbeitung der Schadenabrechnung bezieht automatisch den Versicherungs-Iststand mit Anfangsreserven, Schadenbeträgen, Selbstbehalten u.a. ein.

Das Schadenmanagement dokumentiert alle Vorgänge in einer elektronischen Akte. Formular-Vorlagen werden automatisch mit den vorliegenden Daten des Schadens ausgefüllt. Damit wird der Schriftverkehr signifikant beschleunigt. 

Wiedervorlagen bringen eine weitere Erleichterung für die Verwaltung anstehender Schadensfälle.

Kontakt

Peter Piechatschek - Ansprechpartner Versicherungsmanagement Software – SAP Add-On insTRA​

Peter Piechatschek

+49 941 30746 246

Weitere Informationen